Im Gespräch mit Nathalie und Rebekka über ihr erstes Kunstwerk

Il News Lab è un laboratorio plurilingue: quest’anno Yael e Kay Lorenz, di madre lingua tedesca, si sono cimentati nella traduzione in italiano e in francese di alcune domande poste alle artiste del Kollektiv Beton

Wie habt ihr die Aufnahmen von unten gemacht?

Die Aufnahmen, z.B mit der Giraffe, haben wir im Zoo Zürich bei der Lewa Savanne gemacht. Immer am Morgen wechseln sie nämlich das Gehege. Während dem Wechsel haben wir dann eine Go Pro Kamera hingelegt und ganz viel Futter drum herum damit sie auch nahe an der Kamera vorbei gehen.    

Wie habt ihr das mit dem Seehund gemacht?

Wir wollten es eigentlich mit der grossen Kamera an einem Stock filmen. Doch der Seehundtrainer sagte uns dann, dass die Seehunde auf Bälle an Stöcken trainiert sind, und sie darum die Kamera wegstossen würden. Deshalb haben wir die Aufnahme mit einer kleineren Kamera, der Go Pro, gefilmt.

Was bedeutet ihnen der Film?

Es ist wie ein Traum oder eine Welt im Unbewussten, über die Wahrnehmung des Schönen. Es geht darum, eine Ganzheit mit den Empfindungen und Emotionen wahrzunehmen. Es ist kein klassischer Film, es ist mehr eine Wahrnehmung von Natur und Umwelt.

Come avete fatto le riprese dal basso?

Abbiamo filmato, ad esempio con la giraffa, al Lewa Savannah nello zoo di Zurigo. Le giraffe cambiano sempre zona al mattino. Durante il cambio, abbiamo messo una videocamera Go Pro per terra e molto cibo intorno, in modo che le giraffe passino vicino alla videocamera.

Come avete fatto con la foca?

In realtà volevamo filmarla in acqua con la grande telecamera su una stecca. Ma l’addestratore di foche ci ha poi detto che le foche sono addestrate a colpire le palle sulle stecche, quindi avrebbero colpito la telecamera. Ecco perché abbiamo filmato con una fotocamera più piccola, la Go Pro.

Cosa significa per voi il film?

È come un sogno o un mondo nell’inconscio sulla percezione della bellezza. Si tratta di percepire una totalità con le sensazioni e le emozioni. Non è un film classico, è più una percezione della natura e dell’ambiente.

Comment avez-vous réussi à prendre des photos d’en bas?

Nous avons pris une photo d’une girafe, par exemple, au Lewa Savannah du zoo de Zurich. Les girafes de ce zoo changent toujours d’enclos le matin. Lors du changement, nous avons mis une caméra Go Pro et beaucoup de nourriture autour des enclos pour être sûr qu’au moins une d’entre elles passe à proximité de la caméra.

Comment avez-vous réussi à faire la vidéo avec le phoque?

Nous voulions en fait le filmer avec une grosse caméra accrochée sur un bâton. Mais le dresseur de phoques nous a dit que les phoques étaient entraînés pour frapper des balles sur des bâtons, donc ils repousseraient la caméra. C’est pourquoi nous avons filmé le plan avec une caméra plus petite, la Go Pro.

Que représente le film pour vous?

C’est comme un rêve ou un monde dans l’inconscient sur la perception de la beauté. Il s’agit de percevoir une plénitude avec les sensations et les émotions. Ce n’est pas un film classique, c’est plutôt une perception de la nature et de l’environnement.